MMC Blog

96 % der Mazda Händler sind aktiv – in der benutzerfreundlichen Marketing Box

Geschrieben von Axel Wernicke-Lodenkämper | Sep 1, 2022 6:55:04 PM

Die Herausforderung im Handelsmarketing: Mehr Content und mehr Kanäle erfordern mehr Marketing-Know-how und binden Ressourcen. Für Marken wie Mazda ist es wichtig, die eigene Händlerbasis optimal zu unterstützen – damit diese sich auf das Kerngeschäft konzentrieren kann.

Um die cross-mediale Erstellung von Werbemitteln und Marketingunterlagen und die Ausspielung von Kampagnen zu vereinfachen, nutzt Mazda Deutschland unser Marketing Management Cockpit (MMC) als zentrale Handelsmarketing-Plattform: die Mazda Marketing Box.


Der Erfolg von Mazda im deutschen Markt beruht nicht zuletzt auf der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Händlern, auch durch gemeinsame Werbe- und Absatzmaßnahmen.

Neben klassischer Printwerbung wird Online-Marketing zunehmend wichtiger. Genau hier muss der einzelne Händler immer mehr Zeit investieren und benötigt spezifisches Know-how. Gleichzeitig muss Mazda sicherstellen, dass Werbemittel  CI-konform und rechtssicher erstellt werden.

 

Die Anforderung an das Projekt hat Jürgen Paulus, Leiter Handelsmarketing bei Mazda Deutschland, plakativ formuliert:

"Für den Verkäufer im Autohaus muss die Erstellung und Ausspielung der Werbekampagnen so einfach sein, wie eine Flugbuchung im Internet. Schließlich ist es seine Aufgabe, Autos zu verkaufen und nicht Werbung zu gestalten."

Intuitiv wie Onlineshopping …

Die Aufgabenstellung war klar: Mazda Deutschland braucht eine einfach bedienbare Marketing-Plattform. Damit seine 450+ Händler auch ohne technisches Know-how ihre individualisierten Print- und Online-Werbekampagnen effizient ausspielen können. Und genau hier kommt das Marketing Management Cockpit ins Spiel.

 

… und gleichzeitig ein komplettes Marketing-Ökosystem

Basierend auf dem MMC hat sich die Mazda Marketing Box seit dem Start 2007 von einem Werbemittel-Tool zu einem umfassenden Marketing-Informationsportal entwickelt. Es ist ein Ökosystem entstanden, in dem alle Prozesse des Online- und Offline-Handelsmarketings von Mazda zusammenlaufen.

Ein zentrales Dashboard informiert jeden Händler über Aktionen und Timelines, WKZ-Budget und eigene Aufgaben. Marketingcontent wird über ein zentrales DAM bereitgestellt und gepflegt. Es gibt Templates für Print- und Onlinewerbemittel. Werbemittel-Edtior und Redaktionssystem machen Individualisierung und Personalisierung leicht – und kontrollierbar. 

Und Mazda selbst ist jederzeit über den Stand der Händleraktivierung und -beteiligung informiert.

Die Mazda Marketing Box – überzeugende Kennzahlen

  • +450 Händler sind in der Mazda Marketing Box insgesamt vertreten
  • +96 % der Händler nutzen die Plattform aktiv
  • 2.500 monatliche Nutzer-Logins
  • 580 monatliche Downloads von Werbemitteln durch die Händler
  • 17 Mio. Auflage pro Mazda News (2-3 x im Jahr)
  • +220 Vorlagen für Anzeigen, Mailings usw.
  • +340 Dateien und Bilder in der Mediengalerie
  • +1.400 individuelle HTML5-Banner je Kampagne

Das Teamwork mit ORT Business Solutions – überzeugende Statements

„Neben der Plattform waren die konstanten Ansprechpartner bei der ORT für unsere Wahl ausschlaggebend. Mit der Qualität und Erfahrung, die einfach dahintersteht. Auf dieses gewachsene Vertrauen wollten wir nicht mehr verzichten.“

„Das sind sehr, sehr gute Ergebnisse. Und sie zeigen, dass sich der Aufwand für Mazda Deutschland wirklich rechnet.”

Jürgen Paulus, Leiter Handelsmarketing, Mazda Deutschland

Lesen Sie die ganze Story: In der ausführliche Mazda Case Study!

Wie die Aktivitäten der Händler – von Anzeigen über Bannerwerbung bis Promotion-Events – gezielt auf die übergeordneten Kampagnen abgestimmt werden. Wie die Guidance der Händler durch Mazda über die Marketing Box gestaltet ist. Und was den Erfolg der Zusammenarbeit von Mazda und ORT Business Solutions seit 2007 ausmacht. 

Wir erzählen Ihnen die ganze Erfolgsgeschichte der Mazda Marketing Box. In unserer ausführlichen Mazda Case Study!