Deutsch
+49 2151-376376
+49 2151-376376
Sprache: Deutsch

Marketing as one!

Mit dem MMC treiben Sie die Transformation in Ihrer Marketingorganisation voran und stellen mit einem Framework an dezidierten Komponenten und Modulen und der Integration von Drittsystemen ein Marketing-Ecosystem bereit. Sie bilden mit dem MMC eine effektive Plattform für agile Marketingteams, schaffen einheitliche Strukturen, nachvollziehbare Prozesse und sorgen so auch für eine zentrale Datenhaltung bei Vermeidung von Daten- und Wissens-Silos.

 

+49 2151-376376

MMC LÖSUNGEN

Das MMC bietet eine Menge an Lösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Erfahren Sie hier, für welche besonderen Anforderungen das MMC den richtigen Lösungsansatz bietet.

      Kanban Agiler Workflow

      Kanban #2: Neue Qualität des Teamings in Marketing, Kommunikation und Sales

      Geschrieben von
      1 Minute Lesen

      Im Agilen Manifest werden Leitsätze und Prinzipien für erfolgreichere IT-Projekte beschrieben. Zielsetzung ist es, Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und durch veränderte Zusammenarbeit und Arbeitsabläufe besser zu erfüllen. Mehr über das Agile Manifest lesen Sie hier.

      Eine neue Qualität in Marketing, Kommunikation und Sales wird durch diese Bausteine erreicht:

      Digitalisierung: Die konsequente Digitalisierung von Tickets, Asset-Verwaltung, Dokumentation der Arbeitsschritte, Abnahmen und Interaktion zwischen allen Beteiligten ist der Nukleus.

      Transparenz: Die Tickets können entsprechend den Arbeitsschritten in den Kanban-Boards abgebildet werden, wie beispielweise: Neue Jobs, in Bearbeitung, Korrektur, Freigabe, Ausgeliefert. Durch Abbildung der Tickets in unterschiedlichen Sortierungen und Berichten hat jede Rolle den vollständigen Wissensstand über den aktuellen Arbeitsstand. Die Strukturen der Kanban-Boards können an unterschiedliche Aufgabenstellungen flexibel angepasst werden.

      Selbstwirksamkeit: Digitalisierung und Transparenz schaffen die Voraussetzung für autonome und selbstwirksame Arbeitsprozesse. Das „Pull-Prinzip“ ermöglicht allen Beteiligten den Arbeitsfluss an den Kundenbedürfnissen auszurichten und immer stärker in eigener Verantwortung Arbeiten auszuführen. Mehr dazu im Blogbeitrag Kanban: Transparenz ermöglicht Selbstwirksamkeit in der Agentur.

      Vernetzung mit Kunden: Agilität strebt die Beseitigung von Blockaden und Hindernissen an. Durch konsequente Transparenz für Agentur und Kunden gleichermaßen, werden beispielsweise Briefings, Korrekturen und Abnahmen beschleunigt und vereinfacht. Diese transparente Zusammenarbeit gelingt dann, wenn bei allen Beteiligten eine Haltung und Einstellung gelebt wird, die mit Agilem Mindset beschrieben wird. Im Agilen Manifest werden diese Werte wie folgt beschrieben: Rückmeldung, Mut, Respekt, Offenheit, Selbstverpflichtung, Fokus, Ehrlichkeit und Kommunikation. Diese Werte ermöglichen eine Zusammenarbeit, die von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist.

      Kanban Grafik 2Natürlich können so nicht nur die Arbeitsprozesse in Teams gesteuert werden, sondern natürlich auch umfangreiche Marketing- und Salesprojekte wie beispielweise Messeauftritte. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Teams wie Kundeneinladungen, Standdesign, Messebau, Broschüren, Social Media oder Videoproduktion, um nur einige zu nennen, werden zuerst in Level 1: Operational umgesetzt. In Level 2: Koordination erfolgt die Vernetzung aller Teams und Bausteine, um ein durchgängiges Messeerlebnis von der Einladung bis zur Betreuung der Leads nach der Messe sicherzustellen, das in Level 3: Strategie skizziert wurde.

      Mit dem Marketing Management Cockpit (MMC) steht hierfür eine Arbeitsplattform zur Verfügung, die durch Digitalisierung und Agilität eine neue Balance ermöglicht:

      • Individuen und Interaktionen – mehr als Prozesse und Werkzeuge
      • Wachstum in Marketing und Sales – mehr als umfassende Dokumentation
      • Zusammenarbeit mit dem Kunden – mehr als Vertragsverhandlung
      • Reagieren auf Veränderung – mehr als das Befolgen eines Plans
      Horst Pütz

      Horst Pütz

      Horst Pütz hat als Unternehmer und Geschäftsführer Unternehmen im Medien-, Mobilfunk-, Beratungs-, Wissensmanagements- und Schulungsbereich geleitet, ist Mitbegründer des BVDW sowie Mitglied im Executive Education Board des Executive MBA der TUM School of Management. Horst Pütz unterstützt mit dem Netzwerk SichtWeise Unternehmen in der Entwicklung agiler Unternehmensorganisation bzw. -kultur und führt als Lead-Trainer den Zertifikatskurs „Agile/r Mindsetter/in (IHK) Agilität im Arbeitsalltag aktiv gestalten" bundesweit durch.

      Autor