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Kanban #2: Neue Qualität des Teamings in Marketing, Kommunikation und Sales

Geschrieben von Horst Pütz | Oct 11, 2022 9:07:02 AM

Im Agilen Manifest werden Leitsätze und Prinzipien für erfolgreichere IT-Projekte beschrieben. Zielsetzung ist es, Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und durch veränderte Zusammenarbeit und Arbeitsabläufe besser zu erfüllen. Mehr über das Agile Manifest lesen Sie hier.

Eine neue Qualität in Marketing, Kommunikation und Sales wird durch diese Bausteine erreicht:

Digitalisierung: Die konsequente Digitalisierung von Tickets, Asset-Verwaltung, Dokumentation der Arbeitsschritte, Abnahmen und Interaktion zwischen allen Beteiligten ist der Nukleus.

Transparenz: Die Tickets können entsprechend den Arbeitsschritten in den Kanban-Boards abgebildet werden, wie beispielweise: Neue Jobs, in Bearbeitung, Korrektur, Freigabe, Ausgeliefert. Durch Abbildung der Tickets in unterschiedlichen Sortierungen und Berichten hat jede Rolle den vollständigen Wissensstand über den aktuellen Arbeitsstand. Die Strukturen der Kanban-Boards können an unterschiedliche Aufgabenstellungen flexibel angepasst werden.

Selbstwirksamkeit: Digitalisierung und Transparenz schaffen die Voraussetzung für autonome und selbstwirksame Arbeitsprozesse. Das „Pull-Prinzip“ ermöglicht allen Beteiligten den Arbeitsfluss an den Kundenbedürfnissen auszurichten und immer stärker in eigener Verantwortung Arbeiten auszuführen. Mehr dazu im Blogbeitrag Kanban: Transparenz ermöglicht Selbstwirksamkeit in der Agentur.

Vernetzung mit Kunden: Agilität strebt die Beseitigung von Blockaden und Hindernissen an. Durch konsequente Transparenz für Agentur und Kunden gleichermaßen, werden beispielsweise Briefings, Korrekturen und Abnahmen beschleunigt und vereinfacht. Diese transparente Zusammenarbeit gelingt dann, wenn bei allen Beteiligten eine Haltung und Einstellung gelebt wird, die mit Agilem Mindset beschrieben wird. Im Agilen Manifest werden diese Werte wie folgt beschrieben: Rückmeldung, Mut, Respekt, Offenheit, Selbstverpflichtung, Fokus, Ehrlichkeit und Kommunikation. Diese Werte ermöglichen eine Zusammenarbeit, die von Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist.

Natürlich können so nicht nur die Arbeitsprozesse in Teams gesteuert werden, sondern natürlich auch umfangreiche Marketing- und Salesprojekte wie beispielweise Messeauftritte. Die Ergebnisse der unterschiedlichen Teams wie Kundeneinladungen, Standdesign, Messebau, Broschüren, Social Media oder Videoproduktion, um nur einige zu nennen, werden zuerst in Level 1: Operational umgesetzt. In Level 2: Koordination erfolgt die Vernetzung aller Teams und Bausteine, um ein durchgängiges Messeerlebnis von der Einladung bis zur Betreuung der Leads nach der Messe sicherzustellen, das in Level 3: Strategie skizziert wurde.

Mit dem Marketing Management Cockpit (MMC) steht hierfür eine Arbeitsplattform zur Verfügung, die durch Digitalisierung und Agilität eine neue Balance ermöglicht:

  • Individuen und Interaktionen – mehr als Prozesse und Werkzeuge
  • Wachstum in Marketing und Sales – mehr als umfassende Dokumentation
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden – mehr als Vertragsverhandlung
  • Reagieren auf Veränderung – mehr als das Befolgen eines Plans